top of page

Wie beschützen wir unsere Kinder?

  • Autorenbild: Patricia Rieck
    Patricia Rieck
  • 31. Mai 2022
  • 3 Min. Lesezeit

Mit Liebe und Respekt

Es gibt leider viele falsche Glaubenssätze in den Köpfen und einen dieser falschen Glaubenssätze ist „Der Stärkere überlebt“ Dieser Glaubenssatz ist nicht nur falsch, er ist eine Lüge, warum?

Im Gegensatz zum Tierreich, wo es viele Arten von Tieren gibt, sich die Natur eben selbst reguliert, um eine Überporpulation von Arten zu vermeiden, gibt es nur eine Spezies Mensch

Ich habe heute einen Post einer Politikerin gelesen, wo es sinngemäß hieß „Wir müssen unsere Kinder vor sexueller Gewalt schützen“. Die Aussage an sich ist, das dies längst überfällig ist, nur wenn es von der Politik kommt, die in der Corona Krise gezeigt hat, wie Wert Kinder sind…nun den Rest der Antwort darauf überlasse ich dir. Nur warum sollten wir unsere Kinder NUR vor sexueller Gewalt schützen und nicht vor vielen anderen Dinger mehr?

Jeden Tag zeigen wir Kindern, dass Konflikte mit Krieg und Gewalt gelöst werden sollten und damit meine Ich nicht nur die Kriege, wo Waffen im Spiel sind, sondern die tagtäglichen Kriege im zwischenmenschlichen. Selbst wenn ein Paar streitet, ist es nicht nur respektlos der Partner untereinander, sondern es ist Krieg und Gewalt auch ohne, dass es zu Handgreiflichkeiten kommt und so erklären und erziehen wir unsere Kinder in dem Bewusstsein, Krieg und Gewalt sind legitim.

Mit Respekt und Liebe etwas zu klären, hieße immer auf Augenhöhe und in Ruhe zu reden!

Und jetzt bin ich wieder bei dem oben genannten falschen Glaubenssatz, denn jedes Mal in diesen Konflikten glaubt immer einer von Beiden über dem anderen stehen zu dürfen und besser zu sein als Mensch, wie der andere und meistens trifft es die Frauen, denn auch das ist ein falscher Glaubenssatz aus der Vergangenheit „Frau ist nichts Wert“.

All das geben wir unseren Kindern jeden Tag mit auf den Weg und das schlimme an dem Ganzen ist, bevor unsere Kinder in die Schule kommen, wissen sie, dass wir Menschen EINS sind und es keine Unterschiede gibt, weil aussehen nicht wichtig ist, doch wir Erwachsenen tun alles dafür ,dass diese freie Einstellung unserer Kinder nicht so bleibt.

Das Einzige was nicht nur unsere Kinder beschützt, sondern alles Leben auf dieser Welt ist bedingungslose Liebe und damit Respekt jedem Menschen, jedem Tier und unserer Erde gegenüber.

Es beginnt damit, dass jeder Mensch der auf dieser Welt geboren wird, egal wo, ob Junge oder Mädchen gleich viel Wert ist und das aus einem Grund, weil er/ sie ein Mensch ist und nicht was er/ sie geleistet hat, was er/ sie darstellt, arm oder reich und was es sonst noch so für falsche Maßstäbe und Bewertungen gibt. Nichts davon ist relevant, nur dass es ein Mensch ist, denn jeder für sich ist einzigartig.

Was kannst du tun?

Ich weiß, dass Achtsamkeit, Selbstliebe, Selbstwert, Bewusstsein und Respekt dafür die Vorrausetzungen sind, egal ob man an psychischen Erkrankungen leidet oder nicht. Auch Stress, zwischenmenschliche Beziehungen, ob auf der Arbeit oder im Privaten lassen sich damit vermeiden oder zumindest deutlich mehr einschränken und deshalb denke ich, dass wir diese Dinge unseren Kindern erklären sollten, um andere Sichtweisen auf das Leben und unsere Natur zu bekommen, um es besser zu machen und nicht immer an demselben Punkt geraten, wie schon seit Jahrhunderten und dafür braucht es wissen, woher Ängste kommen, dass Erwartungshaltungen anderer und auch eigene auf oft falschen Glaubensätzen beruht, genauso wie Bewertungsmuster. Die einzigen, die uns selbst kennen, sind wir selbst und sonst niemand. Warum werden wir dann immer wieder von Menschen beurteilt, die wir nicht mal kennen, das wäre so ein Beispiel und dies geschieht tagtäglich und wir lassen uns zu oft davon beeinflussen, statt herauszufinden wer wir sind und Entscheidungen zu treffen, die uns guttun, doch das sollte erstmal jeder für sich selbst herausfinden. Haben wir uns selbst gefunden, wird das jeder ausstrahlen und es wird den Blickwinkel auf das Leben verändern.

Und damit kann nur jeder Selbst anfangen, denn es wird niemand sonst für dich tun. Das sollten unsere Kinder lernen, denn das macht Kinder stark und schützt sie. doch dazu sollten es erstmal alle Erwachsenen dies lernen, denn dann sind Kinder beschützt, wenn sie selbst für sich stark sind und Wert, denn dass kann keine Einzige Waffe leisten, nur jeder Mensch selbst.

Wenn dir der Blog Beitrag gefällt, dann teile ihn und/ oder schreib mir gerne einen Kommentar.

Mit Liebe Patricia


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Abo-Formular

Vielen Dank!

©2022 Selbstbestimmtes Leben. Erstellt mit Wix.com

bottom of page