top of page

Wie entstehen psychische Erkrankungen wie Depressionen oder auch Burn out?

  • Autorenbild: Patricia Rieck
    Patricia Rieck
  • 19. Apr. 2022
  • 6 Min. Lesezeit

Abhängigkeit und Angst


Du kannst diese Frage aus zwei Perspektiven betrachten. Die erste Perspektive ist die oberflächliche Betrachtung und dass was wohl die meisten sehen, nämlich durch traumatische Ereignisse wie Mobbing zum Beispiel, durch Dauerstress, durch Verletzungen und Beleidigungen und vielem mehr. All dies sind die offensichtlichen Auslöser dieser oben genannten Erkrankungen. Und oberflächlich betrachtet, sind es alles Einflüsse von außen und deshalb gibt es immer andere die Schuld daran sind, Richtig?

Wenn ich dir jetzt sage, dass es keine Schuld gibt, sondern nur Verantwortung, dann bedeutet das, dass der oder diejenige, die dir das "angetan" hat, ihre Verantwortung für das eigene Leben nicht übernommen hat, sondern Unzufriedenheit weiter gereicht hat. Wie ich das genau meine, dazu komme ich gleich.

Wie ich bereits angedeutet hatte, kann man die Frage noch aus einer anderen Perspektive betrachten, die unter der Oberfläche liegt.

Bevor ich dir diese Perspektive zeige, möchte ich darauf hinweisen, dass ich das so sagen kann und darf, da ich selbst zweimal an schweren Depressionen erkrankt bin, wie du in meinem Buch "Nach dem Dunkel klart es auf " nachlesen kannst und diese andere Perspektive habe ich herausgefunden, doch ich weiß heute, es trifft auf jeden Menschen zu, weil wir alle Menschen sind mit zwei Emotionen, dem freien Willen und unserem menschlichen Körper.

Wenn du mal unter das oberflächliche und offensichtliche schaust und dir folgendes ehrlich bewusst machen kannst (und es ist erstmal nicht einfach sich diese Dinge einzugestehen), dann hast du schon ab dem ersten Schultag gelernt, du musst dich immer anstrengen, um der Beste/ die Beste zu sein, immer zu funktionieren, du wirst klein gemacht, wenn es nicht so läuft, ob von deinen Eltern, Lehrer/in, später in der Ausbildung und im Job. Alle erwarten etwas von dir, bewerten und beurteilen dich und so lange du ihnen immer alles recht machst, nicht widersprichst und tust was dir gesagt wird, ist einigermaßen alles gut, aber wehe, dem ist nicht so. Aus all diesen Bestrebungen, Erwartungen und so weiter, hast du etwas sehr wichtiges vergessen, Dich, nur kannst du gar nichts dafür, denn das wurde dir nie beigebracht, nämlich auf dich zu achten und auf dich aufzupassen und so triffst du immer wieder Entscheidungen, oftmals unbewusst, die andere zufriedenstellen, aber dich selbst nicht. Und je länger dieser Zustand anhält, vielleicht sogar schlimmer wird, weil es privat genau so läuft wie im Job, kommt der Zeitpunkt wo dein Körper nicht mehr kann, weil sich so viel angestaut hat. Wenn jetzt noch traumatische Ereignisse hinzukommen, vielleicht schon als Kind, ist es nur eine Frage der Zeit. Zu all dem kommen dann noch Ängste, wie zum Beispiel bist du nicht fleißig genug, machst mal keine Hausaufgaben wurdest du bestraft, tust du dies oder jenes im Job nicht, wirst du bestraft und so entstehen Existenzängste.

Ich möchte dir sagen, unbewusst triffst du selbst Entscheidungen, die dich letztlich dahin bringen, dass dein Körper nicht mehr kann. Das bedeutet du bist unbewusst mit verantwortlich. Ich weiß das klingt sehr hart, doch es geht mir darum, das du es verstehen kannst und es jeder Zeit verändern kannst, wenn du es möchtest. Wie sage ich dir am Schluss.

Alles was uns in unserem Leben passiert, ob positiv oder negativ, passiert niemals durch Zufall, sondern es sind letztlich unsere und damit jedem selbst seine eigenen Entscheidungen und sie können in die Eine, wie auch in die andere Richtung gehen und deshalb ist es so wichtig, sich sehr vieles bewusst zu machen, vor allem der Dinge die dir gut tun, die dich glücklich machen, die für dich sich und nicht für andere. Jeder selbst ist für sein Leben verantwortlich und nicht andere.

Dadurch das wir von klein an schon in solche Richtungen gedrängt werden, machen wir uns unbewusst abhängig und vergessen was jeder selbst wirklich möchte. Nur abhängig zu sein, bedeutet sich zu verbiegen, sich klein machen, nicht wert zu sein und damit nicht den Respekt zu bekommen, den du, den jeder Mensch verdient hat


Hinter allem steckt immer etwas positives

Um das Positive zu finden, ist es unbedingt notwendig, sich damit ehrlich und bewusst auseinanderzusetzten auch wenn es erstmal schwer ist.

Um das Positive zu finden, ist es wichtig zu schauen, wie genau es entstanden ist und auch, welche anderen Entscheidungen du getroffen hast, denn die Erkrankung ist, das letzte Mittel deiner Seele dir zu sagen, dass du auf einem falschen Weg bist.

Ich möchte dir ein Beispiel aus meinem Leben geben. Als ich das erste Mal an schweren Depressionen erkrankte hatte es offensichtlich mit meinem Missbrauch und Meiner Vergewaltigung zu tun, aber das eigentliche Problem war ein ganz anderes. In meiner Jugendzeit wollte ich lange Fingernägel, lange Haare, Ohrringe und es gab noch mehr Anzeichen. Doch obwohl es kaum noch offensichtlicher ging und ich mir das alles nicht erklären konnte, ignoriete ich es und entschied weiter so zu leben. Dann wurde ich krank und es kam der Tag an dem ich eine Reportage über Transgender gesehen habe und an diesem Abend nach dieser Reportage, wusste ich, dass ich im falschen Körper lebe. Das hatte mir die ganzen Jahre meine Seele versucht mitzuteilen. Als mir dies bewusst wurde, ging es mir deutlich besser und selbst meine Heilung machte noch mehr Fortschritte. Das heißt also, wenn wir erkranken oder auch nur unglücklich sind, mit unserem Leben unzufrieden und so gar nicht wissen warum wir überhaupt leben, dann wirst du die Antwort immer bei deiner Seele finden. Sie kennt dich und sie weiß wer du bist und was dir guttut und das ist auch der Weg zur Heilung.

Um das noch einmal hervorzuheben, meine erste Erkrankung an schweren Depressionen, hatte einen Grund, meine Seele wusste nur diese Möglichkeit, damit ich erkennen konnte wer ich bin, damit ich endlich zu dieser Einsicht gelange und dass ist das Gute meiner ersten Erkrankung und genau solche Dinge wirst du für dich auch finden, wenn du dich damit ehrlich und offen auseinandersetzt.

Wie kommst du in die Heilung

Es beginnt immer mit einem Satz und dieser fängt an mit Ich will......oder ich möchte gesund werden. Dazu solltest du wissen einen neuen Glaubenssatz und das ist einer dauert 21 Tage bis du ihn verinnerlicht hast. Das bedeutet jeden Tag sag diesen Satz zu dir mit der Überzeugung, dass du es wirklich meinst. Damit setzt du nämlich etwas in Gang in dir, dich mit den Dingen auseinanderzusetzten, denn mache dir bitte Eines bewusst, selbst die beste Therapeutin/ Therapeut wird dir nichts nützen, wenn du es nicht willst oder möchtest und wenn du nicht bereit bist von dir aus etwas zu verändern. Darauf zu warten das etwas passiert, wird nicht funktionieren. Es ist schwer, es braucht Geduld und Zeit und es wird Rückschläge geben, doch wenn du dich mit deiner Seele in Verbindung setzt und auf sie hören kannst, wird deine Seele dich leiten, dass weiss ich aus eigener Erfahrung und auch du kannst und sollte diese Erfahrung machen, denn es wird dir nicht nur Heilung bringen, sondern es wird nachhaltig für dein restliches Leben sein.

Als Nächstes geht es darum bewusster auf dich zu achten und dich von anderen unabhängig zu machen was dein Selbst betrifft und dafür habe ich ein Programm entwickelt. Ich werde dass nicht näher ausführen, aber mit diesem Link https://tentary.com/s/ucFLIk bekommst du meinen Video Kurs. Dieser Video Kurs ist das Grundrezept. Dort habe ich die wichtigsten Bausteine erklärt und was sie bedeuten und selbstverständlich und wenn du möchtest kannst du dich auch persönlich an mich wenden und ein 1:1 Gespräch buchen. Das geht über Meine Facebookseite achteundliebedeinselbst oder über meine Kontaktdaten wie E- Mail oder telefonisch


Zum Abschluss

Die Entstehung von psychischen Erkrankungen wie Depressionen, aber auch Burn out sind immer das Ergebnis von Entscheidungen, ob sie wissentlich oder unwissentlich, ob unbewusst oder bewusst getroffen wurden. Es bedeutet auch das jeder in der Lage wäre, das zu verhindern indem du dich von anderen unabhängiger machst, viel mehr auf dich und deine Seele achtest und lernst das du Wert bist und stark und nur bewusste Entscheidungen treffen solltest, denn nur so entscheidest du für dich und nicht für andere. Es ist dein Leben.

Mein Programm funktioniert für jeden, warum? Wie ich bereits geschrieben habe, wir sind Menschen mit den Gleichen Voraussetzungen zwei Emotionen Angst und Liebe, dem freien Willen und unserem menschlichen Körper und deshalb geht es nur noch um eine Frage, willst du oder möchtest du nachhaltig gesund werden und es auch bleiben. Was ist deine Antwort?


Ich bin für dich da, wenn du Unterstützung und Beratung brauchst.

LG Patricia





Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Abo-Formular

Vielen Dank!

©2022 Selbstbestimmtes Leben. Erstellt mit Wix.com

bottom of page